Ing. Dipl.-Ing. Dr. Wilfried Enzenhofer, MBA
 
  


Wilfried Enzenhofer, geboren am 16. Juli 1964 begann seine berufliche Karriere mit einer Lehre zum Radio- und Fernsehtechniker.

Durch nebenberufliche Höherqualifizierung (Abendschule Elektrotechnik, Diplom-, Doktorats- und MBA- Studium Technische Informatik und Angewandtes Wissensmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz) vom Techniker zum Trainer und weiter zum Industrie- und Projektmanager verfügt Enzenhofer über 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Elektrotechnik/Elektronik, Automatisierungstechnik, Informationstechnologien, Technologietransfer sowie Innovations- und Forschungsmanagement.

Von 1995 bis 2010 entwickelte Enzenhofer erfolgreich CATT Innovation Management GmbH. Darüber hinaus ist er seit 1995 europaweit als Evaluator und Reviewer (Sachverständiger) in den Bereichen "Integration in Manufacturing", "Innovation" und "Information Society" für die Europäische Kommission im Einsatz und entwickelt regionale, nationale und internationale FTI-Kooperationsprojekte sowie strategische Innovations- und Förderprogramme für Oberösterreich.  Von 2006 bis 2010 war er Vertreter des Landes OÖ im Nano Lenkungsausschuss.

Seit Mai 2010 ist Enzenhofer Geschäftsführer der Upper Austrian Research GmbH, der Leitgesellschaft des Landes OÖ für die außeruniversitäre Forschung und seit Juli 2011 Mitglied der Geschäftsleitung/Prokurist der OÖ Innovationsholding GmbH.

Dr. Enzenhofer ist Vertreter des Landes OÖ in der Arbeitsgruppe „FTI-Strukturen - Österreichische Strategie für die Forschung, Technologie und Entwicklung“ sowie in der Auswahlkommission des Doktoratskollegs "Computational Mathematics“, Mitglied des Boards der Software Competence Center Hagenberg GmbH, der Steuerungsgruppe Kunststoffstandort OÖ (2010-2011), der Themenfeldleitung Forschung und Entwicklung des Strategischen Programms Innovatives OÖ 2010plus“, des Steering Boards „International Incubator Hagenberg“ (2010-2011) sowie der Fachjury „Softwarepark Hagenberg Award“ und des „European Enterprise Award“.

Weitere Funktionen:

  • Aufsichtsrats-Vorsitzender Center for Advanced Bioanalysis GmbH
  • Aufsichtsrats-Vorsitzender Kompetenzzentrum Holz GmbH
  • Aufsichtsrats-Vorsitzender Linz Center of Mechatronics GmbH
  • Aufsichtsrats-Vorsitzender Research Center for Non Destructive Testing GmbH
  • Aufsichtsrats-Vorsitzender Software Competence Center Hagenberg GmbH
  • Aufsichtsrats-Vorsitzender Transfercenter für Kunststofftechnik GmbH
  • Aufsichtsrats-Vorsitzender tech2b Inkubator GmbH (2010-2011)
  • Mitglied des Aufsichtsrates BioMed-zet Life Science GmbH
  • Mitglied des Aufsichtsrates Polymer Competence Center Leoben GmbH
  • Mitglied des Aufsichtsrates RISC Software GmbH
  • Vorstandsmitglied Forschung Austria

<< zurück